Das Castell de Capdepera ist eine historisch bedeutende und sehr gut erhaltene Stätte im Nordosten von Mallorca, die aus dem 14. Jahrhundert stammt.
Das Castell de Capdepera, eine historisch bedeutende Stätte, liegt im Nordosten von Mallorca, nahe der Küste bei Cala Ratjada. Es ist eine sehr gut erhaltene, ehemalige Festungsanlage aus dem 14. Jahrhundert, die auf dem 159 Meter hoch liegenden Hügel Puig de Capdepera am Südhang liegt.
Castell de Capdepera liegt etwa 1,9 km von den Küstenorten Sa Pedruscada und Son Moll entfernt. Es hatte in der Vergangenheit an der Ostküste eine besondere strategische Bedeutung, weil von dort aus in Richtung der noch muslemischen Insel Manūrqa (Menorca) das Meer gut beobachtet werden konnte. Innerhalb der Befestigungsmauern stand eine kleine Siedlung von etwa 150 Häusern, von denen leider nur noch einige Überreste vorhanden sind.
Die Befestigungsmauern haben nahezu die Form eines gleichschenkligen Dreiecks, die eine Fläche von 8069 qm einschließt. An der Nordecke befindet sich die Nuestra Senyora de la Esperanza (Església de Nostra Senyora de l’Esperança), eine Kapelle aus dem 14. bis 18. Jahrhundert. Zwei Seiten der Kapelle sind Bestandteil der Außenmauer und das Dach diente zu Verteidigungszwecken. Heute ist dort eine Aussichtsplattform mit einem herrlichen Blick auf das Meer hinaus.
Die Festung kann zwar mit dem Auto direkt angefahren werden, aber wegen dem Mangel an Parkplätzen direkt an der Anlage ist es besser in der Innenstadt zu parken und die fantastische Treppe von 147 Stufen zu erklimmen.
15. Oct – 15. Apr
16. Mar – 14. Oct