Westlich der Altstadt von Palma befindet sich das Spanische Dorf (Poble Espanyol), welches insgesamt 22 Nachbauten im 1:2 Maßstab von bedeutenden, spanischen Gebäuden enthält. Mit diesem Architekturmuseum hat sich der spanische Architekt Fernando Chueca Goitia einen Traum erfüllt.
Das spanische Dorf ("Pueblo Español") liegt westlich von der Altstadt Palmas, ca. 500 m vom Paseo Maritimo entfernt. Bei dem spanischen Dorf handelt es sich um ein Projekt und Traum des spanischen Architekten Fernando Chueca Goitia, der ein Architekturmuseum mit originalgetreuen Nachbauten, im Maßstab 1:2, bedeutender Gebäude aus verschiedenen Regionen in Spanien realisiert hat. Diese Nachbauten sind Paläste, Kirchen, Festungen oder Häuser, die nicht nur aus verschiedenen Regionen, sondern auch aus verschiedenen Zeitepochen stammen.
Das Projekt wurde 1967 auf einer Fläche von 26'000 Quadratmetern fertig gestellt und ist umgeben von einer dicken Mauer. Das Gebiet ist verkehrsfrei und durch die Abschottung entsteht der Eindruck, sich in einer mittelalterlichen Stadt zu bewegen. Dieser besondere Charme wird noch durch die, in manchen Gebäuden untergebrachten, meist kunsthandwerklichen Geschäfte, verstärkt. Sie hauchen dem Pueblo Español Leben ein.
In den kleinen Läden kann man teilweise den Künstlern bei der Arbeit zusehen und Souvenirs erwerben. Gelegentlich werden auch Folklore Darbietungen aufgeführt und im Winter findet dort ein Weihnachtsmarkt statt.
01. Oct – 31. Mar
01. Apr – 30. Sep