Gesundheit, Körper und Seele auf Mallorca

Die medizinische Versorgung auf Mallorca kann als sehr gut bezeichnet werden und entspricht internationalen Standards. Für Reisende aus den EU-Staaten ist die Abrechnung unkompliziert. Sie können jeden Arzt auf der Insel konsultieren, auch wenn sie nicht im Besitz eines Auslandskrankenscheins sind. Die Behandlung wird in bar bezahlt und eine Rechnung und die schriftliche Diagnose wird der Krankenkasse eingereicht. Man sollte die Quittungen in jedem Fall aufbewahren. Kosten werden von den Krankenkassen in gleicher Höhe wie in Deutschland getragen. Urlauber aus nicht EU-Staaten verwenden die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC (European Health Insurance Card-2005). Sie können diese im Krankheitsfall einfach beim behandelnden Arzt vorlegen. Hier sollte man sich genau erkundigen, welche Leistungen enthalten sind. In der Regel sind das Grundleistungen. Sonderleistungen, wie Rücktransport, müssen über eine Reisezusatzversicherung abgedeckt werden. Impfungen sind für Reisende nach Mallorca nicht vorgeschrieben. Nicht verschreibungsplichtige Medizin erhält man in Apotheken, gut zu erkennen an einem grünen oder roten Kreuz auf weißem Grund.

Krankenhäuser, Kliniken

Krankenhäuser, private Kliniken, Ärztehäuser

Neben den staatlichen Krankenhäusern gibt es private Kliniken und Ärztehäuser auf Mallorca. Einige der Facharzt Zentren sind unter deutscher Leitung. Auf der Insel gibt es Kliniken für Notfallbehandlung, Rehabilitation, eine Augenklinik, eine Psychiatrische Klinik, eine Klinik für Ästhetische Gesichtschirurgie, Zahnmedizin und einige mehr.

Krankenhäuser, private Kliniken

Ärzte und Praxen

Ärzte, Naturheilpraktiker, Spirituelles

Auf der Insel gibt es Fachärzte aller Richtungen sowie Hebammen, Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten. Neben der sehr guten Versorgung an traditioneller Medizin wird zunehmend Naturheilpraktik und alternative Medizin angeboten. Auch für das Spirtuelle ist das Angebot umfangreich. Es haben sind auch viele Deutsche Ärzte auf Mallorca niedergelassen.

Ärzte und Praxen

Notfallnummern

Notrufnummern auf Mallorca

Für allgemeine Notfälle auf Mallorca ist die Rufnummer 112 die erste Wahl. Bei einem medizinischen Notfall wählt man die 061, den medizinischen Notdienst. Unter Notrufnummern ist eine Auswahl von Krankenhäusern und Fahrtdiensten aufgeführt, wie das Rote Kreuz. Auch für die Tierhilfe gibt es Anlaufstellen.

Notrufnummern