Zur Steigerung und Stärkung der Attraktivität als Tourismus-Region gibt es seit 2014 verstärkte Aktivitäten, auf Mallorca freies Internet über WLAN zu ermöglichen. Speziell in Palma de Mallorca kann man mittlerweile im Stadtzentrum und an den Stränden, der Playa de Palma, von einer flächendeckenden Versorgung mit kostenlosem WLAN-Zugang ausgehen. Die Hotspots wurden auch technisch verbessert, so dass man sich im Stadtzentrum bewegen kann, ohne dass die Verbindung abbricht.
Außerhalb Palmas ist der Ausbau noch nicht so gut fortgeschritten und es ist dort auch seltener gratis WLAN anzutreffen.
In Palma de Mallorca hat sich seit 2014 viel im Ausbau von kostenlosen WLAN Hotspots getan. Im Stadtzentrum und an den Stränden wird jemand, der mit seinem Smartphone unterwegs ist, praktisch immer einen kostenlosen WLAN Hotspot antreffen. Um sicher zu sein, dass es einen Hotspot in der Nähe gibt, kann man beim Unternehmen MallorcaWifi.com nach einem der vielen Hotspots schauen. Eine dafür eingerichtete Website ist unter der URL www.islawifi.com zu erreichen, in der auch Hotspots außerhalb von Palma gelistet sind. Die kostenlosen und kostenpflichtigen sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet.
Die Anmeldung am kostenlosen WLAN Hotspot ist im Prinzip ganz einfach. Man wählt auf seinem Gerät (Smartphone, Notbook, etc.) in der Liste der gefunden WLan-Hotspots das Netz von MallorcaWifi aus, stellt die Verbindung her und bestätigt die AGBs.
Es gibt allerdings bei den kostenlosen Zugängen einige Einschränkungen bei der Nutzung. Nach 30 Minuten muss man sich erneut anmelden. Ebenfalls ist die Nutzung auf einen Zeitraum von 7 Tagen und einer maximalen Datenmenge von 500 MByte beschränkt.
Auch wenn die Nationalregierung, unabhängig von der Initiative der Stadtverwaltung von Palma, weitere Projekte in Angriff genommen hat, mindestens an den Balearen-Stränden kostenloses Internet über WLAN zu ermöglichen, so ist die Verfügbarkeit im restlichen Mallorca, im Vergleich zu Palma, doch recht überschaubar. An anderen Orten sind hauptsächlich kostenpflichtige Hotspots anzutreffen, auch in Hotels oder Internet-Cafés.