Mallorca News

Newsteaser Image Alternative text

Marathon in Palma, nur für Frauen!

Ein Rennen vor allem für Frauen, Männer können als Begleiter teilnehmen, erhalten aber keine Stimmen!

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung in Palma de Mallorca wieder stattfinden (2015.03.08): Der "261 Frauen Marathon und K10", ist ein Marathon für Frauen, der einzige in dieser Art in Europa. Über 3.500 Teilnehmer aus aller Welt werden erwartet. Veranstalterin ist die amerikanische Katherine Switzer. Am Boston-Marathon im Jahr 1967 unterschrieb sie als "männlich" unter dem Namen KV Switzer und bekam die Startnummer 261. Zu dieser Zeit waren Frauen nur an Wettbewerben erlaubt, die bis zu 800 Meter gingen. Daher war Switzer die erste Frau, die einen offiziellen Marathon abgeschlossen hat. Auf einem Foto von 1967 sieht man, wie Männer versuchen, sie aus dem Rennen zu nehmen, da sie "entdeckten", dass KV Switzer eine Frau war. Start und Ziel ist am Parc de la Mar unterhalb der Kathedrale, ab 9 am. Das Rennen ist vor allem für Frauen, Männer können als Begleiter teilnehmen, erhalten aber keine Stimmen. Information und Anmeldung: www.261wm.com

mehr News